euweco teamfoto mitarbeiter

Das sagen unsere Mitarbeiter

Mitarbeiterstimmen Westeifel Werke In diesem Film erzählen einige unserer Mitarbeiter über ihre Arbeit in unseren Werkstätten.
Sie erhalten so einen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche im Unternehmensverbund der Westeifel Werke.

Bei der EuWeCo arbeiten wir standortübergreifend in einem interdisziplinären Team und betreuen in unterschiedlichen beruflichen Kontexten Menschen mit zumeist psychischer Beeinträchtigung.
Warum arbeite ich gerne bei der EuWeCo? Was motiviert mich? Was sind meine Werte und Bedürfnisse? Warum macht genau diese Arbeit bei der EuWeCo für mich persönlich Sinn?
Diese oder ähnliche Fragen beantworten einige unsere Mitarbeiter in den folgenden Statements.

euweco Mitarbeiterstimmen Karsten HermesDas EuWeCo-Motto „Menschen für Menschen“ spiegelt genau meine Einstellung und mein Gefühl wider, das mich in der täglichen Arbeit begleitet. Die Begegnung auf Augenhöhe mit unseren zu betreuenden Mitarbeitern bereitet mir nach wie vor große Freude. Es stellt mich zufrieden, wenn unsere Arbeit Früchte trägt und dadurch Menschen mit Handicap unterstützt, und in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung gefördert werden können.
Voraussetzung dafür ist aber auch ein funktionierendes Kollegium, das eine ähnliche Arbeitsauffassung vertritt und im Sinne unserer Kunden handelt. Seit Beginn meiner Tätigkeit bei der EuWeCo habe ich genau das erfahren dürfen und dafür bin ich dankbar. Der kollegiale und konstruktive Umgang miteinander ist ein wesentlicher Aspekt, der für meine berufliche Zufriedenheit eine große Rolle spielt.
Die Herausforderungen, die meine Tätigkeit mit sich bringt, motivieren mich immer wieder aufs Neue, das bestmögliche Ergebnis für unsere Kunden und unser Unternehmen zu erreichen.

Karsten Hermes – Werkstattleitung

 

euweco Mitarbeiterstimmen Thorsten MayerMeine Arbeit bei der EuWeCo ist für mich erfüllend, da es absolut sinnstiftend ist, Menschen mit Handicap ganzheitlich in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln (sofern diese es wollen) und so deren Lebensqualität zu steigern. Es motiviert mich täglich aufs Neue, unseren Klienten bei deren individuellen Lebensbaustellen zur Seite zu stehen und sie so gut es geht zu unterstützen. Hierbei lautet mein Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe; so viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich“! Neben meiner fruchtbaren und dienlichen Haupttätigkeit, der beruflichen Unterstützung von Menschen mit Behinderung, stellt es mich sehr zufrieden, einen wesentlichen Teil zur Entwicklung der EuWeCo-Kultur beitragen zu dürfen. Hierbei spielen für mich die Werte Vertrauen, Entfaltungsfreiheit und pädagogische Professionalität eine große Rolle. Es macht mir viel Freude in einem interdisziplinären, toleranten und begeisterten Team von oft gleichgesinnten Menschen in einem herausfordernden Kontext zuarbeiten, und somit den eigenen Reifegrad und den der beruflichen Gemeinschaft zu steigern.

Thorsten Mayer – Stellv. Werkstattleitung und Psychologischer Dienst

 

euweco Mitarbeiterstimmen Daniel FreisNach meiner Ausbildung habe ich zunächst drei Jahre als Druckformenhersteller in Saarbrücken gearbeitet. In meiner Freizeit hat mich die Arbeit mit Menschen (u.a. Offene Jugendarbeit) sehr begeistert. Ich liebe meine Heimat, die Eifel, und das Leben auf dem Land. So traf der 18-monatige Zivildienst bei den Westeifel Werken in Gerolstein genau ins Schwarze. Dort konnte ich die Druckformenherstellung für die Ballondruckerei mit aufbauen, die bislang auswärts eingekauft wurde. Vorrangig lernte ich die dankbare Arbeit mit Mitarbeitern mit Behinderung kennen. Nach 10 Jahren bei den Westeifel Werken wechselte ich zur EuWeCo, wo ich ein weiteres interessantes Arbeitsfeld kennen und schätzen lernte. Nach über 30 Jahren kann ich noch immer voller Überzeugung sagen, dass mir meine tägliche Arbeit weiterhin Spaß macht.

Daniel Freis - Gruppenleitung Verwaltung

 

 

 

euweco Mitarbeiterstimmen Natalie Zillgen

Ich arbeite seit 2016 als Integrationsassistentin bei der EuWeCo und bin dort standortübergreifend für die Klienten zuständig, die auf „Ausgelagerten Arbeitsplätzen“ in Betrieben der Region tätig sind oder dort Praktika durchführen. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die Durchführung von Integrations- und Kommunikationskursen, Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsmappen, Begleiten zu Vorstellungsgesprächen und das Betreuen vor Ort in den kooperierenden Unternehmen.
Zu sehen, dass der einzelne Mensch mit psychischer Beeinträchtigung Erfolge auf dem ersten Arbeitsmarkt hat, macht mich stolz und motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Die EuWeCo ist für mich eine berufliche Familie in der ich zum individuellen Erfolg von Menschen mit Handicap beitragen darf. Seit 2018 bin ich zudem Betriebsratsmitglied, was für mich eine ehrenvolle und wertschätzende Aufgabe ist. Der Austausch zu Kollegen und Vorgesetzten ist offen und konstruktiv. Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um. Da ich meine Termine in meiner Teilzeitbeschäftigung frei planen und einteilen kann, gelingt mir die Balance meiner unterschiedlichen Rollen als Mutter und als Integrationsfachkraft sehr gut. Dies empfinde ich als bereichernd und erfüllend.

Natalie Zillgen - Integrationsassistentin

 

euweco Mitarbeiterstimmen Sabine MartinetzWfbM - Einer unserer betreuten Mitarbeiter übersetzte die Abkürzung einmal mit „Werkstatt für besondere Menschen“. Genau dies trifft zu für die EuWeCo. Wir arbeiten in einem bunten, aufgeschlossenen Team mit und für Menschen, die sehr besonders sind in ihrer Vielfalt. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an Leitlinien, denen ich zu 100% zustimmen kann: Neben dem wertschätzenden und respektvollen Umgang untereinander und der Übernahme der Verantwortung für den gemeinsamen Erfolg, gehört auch dazu, dass wir vorleben was wir von anderen erwarten!
Es stimmt mich zufrieden, wenn ich vor allem Freude an handwerklicher Arbeit weitergeben kann. Motivation, Förderung, Entwicklung, der Blick auf die positiven Eigenschaften eines Menschen, der Wille, jeden Tag zu einem guten Tag zu machen – das sind Stichpunkte, die meine Arbeit bei der EuWeCo sehr gut beschreiben. Den Menschen in seiner Einzigartigkeit zu schätzen, ist für mich dabei die wichtigste Voraussetzung, dieser Arbeit mit Freude nachzugehen.

Sabine Martinetz – Gruppenleitung Arbeitsbereich

 

euweco Mitarbeiterstimmen Sascha PickMeine Arbeit als Gruppenleiter im Entlastungsbereich und der Perlenwelt, ist sehr abwechslungsreich, anspruchsvoll und kreativ, was meiner Arbeitsweise sehr entgegenkommt. Menschen mit Handicap zu betreuen und diese individuell in ihrer Persönlichkeit weiterzuentwickeln, macht für mich Sinn und bereitet mir viel Freude. Hier ist kein Tag gleich! Die Begleitung von unseren Klienten verläuft immer dynamisch und bietet unterschiedlichste Herausforderungen. Neben der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung der betreuten Mitarbeiter stehen auch pflegerische Arbeiten sowie Unterstützung im lebenspraktischen Bereich im Vordergrund. Es stimmt mich zufrieden, gemeinsam mit Menschen mit Behinderung individuellen Schmuck, modische Ledergürtel oder weitere Modeaccessoires anzufertigen und im eigenen Werkstattladen anzubieten. Die Begleitung unserer Klienten bei der Endkundenberatung und dem Warenverkauf erlebe ich als vielseitig, spannend und wirtschaftsnah. Von der investierten Energie in meine Arbeit mit Menschen mit Behinderung, bekomme ich sehr viel zurück!

Sascha Pick - Gruppenleitung Entlastungsbereich & Werkstattladen

 

euweco Mitarbeiterstimmen Guenter KraemerSeit fast 7 Jahren arbeite ich als Sozialpädagoge bei der EuWeCo. Neben einem interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsfeld schätze ich besonders den guten und fairen kollegialen Umgang untereinander. Die Arbeit im Team, die Auseinandersetzung mit neuen Herausforderungen und Veränderungen, sowie die Beteiligung an Weiterentwicklungen bereiten mir viel Freude. Meine Tätigkeit ermöglicht Handlungsspielräume und kreative Lösungswege. Die persönliche Entwicklung der Klienten zu erleben und im Team zu begleiten macht den besonderen Wert dieser Arbeit aus. Die Nachhaltigkeit der Unterstützung und die Rückmeldungen der Kooperationspartner motiviert mich immer wieder meinen Job engagiert anzugehen.

Günter Krämer – Ausbildungsberater und Fachkraft im Zentrum für Integration und Berufsbildung

 

 

 

euweco Mitarbeiterstimmen Christiane MayIch arbeite gerne bei der EuWeCo, weil hier der Mensch im Mittelpunkt steht!

Christiane May – Jobcoach - Zentrum für Integration und Berufsbildung

 

 

 

 

 

 

 

euweco Mitarbeiterstimmen Astrid EullIch bin gerne bei der EuWeCo, weil ich gerne mit Menschen arbeite und ich hier als hauptamtlicher Mitarbeiter in einem Team arbeiten kann, in dem man wertgeschätzt wird. Zudem bin ich hier sozial abgesichert und zufrieden mit meiner Vergütung. Weiterbildung und persönliche Entwicklung wird hier gefordert und gefördert!

Astrid Eull - Gruppenleitung Küche